Google hatte vor einer Weile angekündigt, dass ab dem neuen Jahr die „Auf Updates prüfen“-Taste in den Systemeinstellungen wieder funktionieren soll, die neuste Beta der Google Play-Dienste macht das nun wirklich wieder möglich. Über viele Jahre hinweg war diese Taste sinnlos, denn sie konnte die Verteilung von OTA-Updates für die Nutzer nicht beschleunigen. Seit dem letzten Jahr sieht das aber anders aus, Nutzer können mit dieser Taste auf Wunsch die übliche Update-Verteilung „überspringen“.
Normalerweise werden Updates in Wellen verteilt. Also mit der ersten Welle bekommen es 5 Prozent der Nutzer, ein paar Tage später weitere 10 Prozent… und so weiter. Daran konnte der Nutzer nichts ändern, warten war angesagt. Nun aber nicht mehr, der sogenannte „Staged Rollout“ kann mit besagter Taste übersprungen werden. Google hatte die Taste im letzten Jahr aktiviert, dann aufgrund von Problemen doch wieder gestoppt.
Nun aber gute Nachrichten, die „Auf Updates prüfen“-Taste funktioniert wieder. Vorausgesetzt man installiert sich die Google Play-Dienste in Version 12.2, die aktuell nur als Beta bereitsteht. Nach Installation konnte ich nach dem neuen Februar-Patch prüfen, der daraufhin sofort heruntergeladen wurde, vorher klappte das nicht. Aber nicht jeder Hersteller setzt auf das OTA-System von Google, deshalb wird die Taste nicht auf jedem Gerät ihren Zweck erfüllen. [via DL]
[appbox googleplay com.google.android.gms]
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.