Qi setzt sich als Standard für drahtloses Aufladen durch

Qi Standard Header

Das ein oder andere Smartphone lässt sich drahtlos aufladen, selbst Autos bieten inzwischen das Aufladen mittels Qi für Mobilgeräte an und daran wird sich in Zukunft auch nichts mehr ändern. Inzwischen hat sich der Qi Standard nämlich komplett durchgesetzt, mit Powermat hat sich einer der wenigen Konkurrenten quasi vom Markt verabschiedet und sich ebenfalls dem Wireless Power Consortium angeschlossen. Ihr ahnt es schon, das WPC steht hinter Qi und ist damit jetzt konkurrenzlos am Markt.

Ein Entscheidungsträger war wiedermal Apple. Nachdem der Hersteller jahrelang auf das drahtlose Aufladen verzichtete, fiel bei der neusten iPhone-Generation die Wahl auf Qi. Und damit wären alle großen Smartphone-Hersteller auf der selben Seite, sodass die Konkurrenz von Qi zuletzt chancenlos zugucken musste. Und deshalb nun auch schlussendlich das Handtuch wirft.

Nun will Powermat mithelfen den Qi Standard weiter zu verbessern. Sicher ist das Know-How weiterer Pioniere dieser Technologie hilfreich für zukünftige Entwicklungen. [via heise]

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!