Google hat inzwischen viele Geräte mit unterschiedlichen Modellen von Android ausgestattet, nun zeigt der Konzern ein paar mehr Details zum Oreo-Update für Android TV. Google setzt sich selbst ein kleines Problem, denn man muss auch alle Abwandlungen von Android mit Major-Updates versorgen. Dazu gehören Android Wear und auch Android TV, mit jeweils ganz unterschiedlichen Ansprüchen. Nun gibt es ein paar mehr Details zum Oreo-Update für Android TV.
Google betont für die neue Oberfläche den „Content first“-Style, was sich auch schon bei der Neueinrichtung bemerkbar macht. Kanäle können nun viel genauer bestimmen, welche Inhalte sie den Nutzern auf der Startseite vorschlagen wollen. Des Weiteren sind Entwickler nicht mehr nur auf einen Kanal begrenzt, was eine weitere Kategorisierung der Inhalte möglich macht und dem Nutzer zugutekommt. Schon in der Vorschau eines fokussierten Kanals werden Inhalte per Autoplay dargestellt, ähnlich wie es bei YouTube jetzt ist.
Android O comes with a total redesign of the home screen on Android TV. With the new home screen, content comes first so the user can access the most relevant content with a single click. Android TV now features channels that enable easy, intuitive browsing and functionality that allows you to program for individuals. With these changes, user retention, engagement and re-engagement are the foundation of the design.
Nur ist aktuell noch nicht so richtig klar, wann Android TV auf die neuere Android-Version aktualisiert wird. Wir brauchen wohl noch ein wenig Geduld.