Twitter bringt nach vielen Jahren eine große Veränderung ein, Tweets können jetzt bis zu 280 Zeichen lang sein. Twitter hatte sich bislang auch dadurch ausgezeichnet, dass das Netzwerk lediglich kurze Meldungen ermöglicht hatte. 140 Zeichen war die bisherige Begrenzung. Nun aber gibt es eine große Veränderung, denn auf 280 Zeichen wird die Begrenzung erweitert. Zunächst nur als Test, später vielleicht dauerhaft. Die Gründe dafür klingen aber plausibel.
Einige Sprachen verlangen mehr Platz
Twitter ist natürlich international und daher in zig unterschiedlichen Sprachen. Je nach Sprache reichen selbst kurze Tweets immer wieder an das Limit heran. In Englisch erreichen 9 % der abgesendeten Tweets das Limit, während in der japanischen Sprache nur 0,4 % das Limit erreichen. Deshalb wird das Limit aufgeweicht, was in einigen Sprachen nun wesentlich ausführlichere Tweets zulässt.
Ich mag Twitter sehr. Ob ich allerdings längere Tweets sehen mag, weiß ich aktuell noch nicht so richtig. Weiterhin moniert der ein oder andere Kollege, dass es bis heute noch immer keinen Editor für bereits abgesendete Tweets gibt. Und ja, es wäre langsam an der Zeit für einen Edit-Button. [via Twitter]