Google spendiert dem Gboard ein paar Neurungen

Gboard Header

Googles Gboard erhält in wenigen Wochen mehr Neuerungen als die alte Google-Tastatur in mehreren Jahren, auch das neuste App-Update bringt gleich mehrere neue Funktionen mit. Wer immer mal wieder Text markiert, vielleicht sogar viel Text schreibt und da mit immer mal wieder mit dem digitalen Rotstift ran muss, erhält nun ein Cursor-Tool. Damit kann man ganz entspannt durch den Text navigieren, da große Tasten die Navigation einfacher machen.

Um an den Cursor zu kommen, muss man die obere Leiste der Tastatur öffnen. Das macht man mit der nach rechts zeigenden Pfeiltaste oder eben der Google-Taste, je nach Konfiguration eures Gboards. Dort zu finden ist neben der neuen Cursor-Taste auch noch eine Taste mit drei Punkten. Darüber erreicht ihr einen Editor, der euch erlaubt die Tasten der Funktionsleiste zu verschieben und auszutauschen.

Zu guter Letzt gibt es auch eine Verbesserung für den Einhandmodus. Dort lässt sich die Tastatur nun nämlich verschieben und in ihrer Größe individuell anpassen. Dort neu ist dafür die Taste links bzw. rechts unten, mit den zwei Vierecken und dem Pfeil.

Gboard 6.2 herunterladen

Zu finden sind die besagten Neuerungen alle im Gboard ab Version 6.2, welche bereits über den Play Store direkt auf eurem Gerät zu haben sein sollte. Alternativ bleibt wie gewöhnlich die Installation mittels APK.

[via 9to5Google]

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!