devolo Home Control als Alexa Skill verfügbar [UPDATE]

Amazon Echo Test Header (2)

Endlich hat auch devolo nachgelegt. Für das Home Control-System gibt es ab sofort einen Alexa Skill, der allerdings schon nach wenigen Minuten für Enttäuschung und Verzweiflung sorgt. Aktuell muss ich zur Steuerung meines Home Control-Systems noch den Umweg über IFTTT gehen, wobei lediglich die Einrichtung etwas komplizierter ist, die alltägliche Nutzung hingegen nicht wirklich. Nun schaltet devolo den Alexa Skill frei, der IFTTT eigentlich überflüssig macht.

Statt über den Umweg zu gehen, kann man das eigene devolo-System nun direkt in Alexa integrieren. Juhu, denkt sich da der glückliche Nutzer, behält aber letzenden Endes gern den Umweg bei. Warum? Man kann Geräte noch nicht direkt ansprechen, noch immer muss für jedes Gerät bzw. Funktion der Geräte eine gesonderte Szene eingerichtet werden, die man dann mit dem Alexa Skill anspricht. Das ist umständlich, wenngleich für mich kein Beinbruch.

Schlimm wird es eigentlich erst dann, wenn man das System wirklich nutzen will, denn ich konnte in einem 10-minütigen Probelauf nicht eine einzige meiner angelegten Szenen erfolgreich ausführen. In der Regel quittiert mir Alexa meine Versuche damit, dass sie die Szene nicht finden konnte. Dabei sind es sogar recht einfache Szenen, wie „Alarmanlage ein“ oder auch „Computerlicht aus“. Die übrigens funktionieren über IFTTT allesamt hervorragend.

Unabhängig davon, dass bei mir nicht ein einziger Skill ausführbar ist, ist der Auslösesatz auch einfach zu umständlich bzw. zu lang. „Alexa, starte Szene ‚Alarmanlage ein‘ mit devolo“ ist einfach deutlich länger als „Alexa, trigger ‚Alarmanlage ein'“. Die Moral von der Geschicht‘? Den Alexa Skill von devolo, den nutzt man besser nicht.

UPDATE: Inzwischen konnte ich herausfinden, dass immerhin ein paar wenige Skills bei mir funktionieren, weiterhin aber nicht alle. Warum das so ist, kann ich aktuell nur teilweise nachvollziehen. Auch ist der Satz nicht zwingend so lang, wie ich geschrieben hatte, ein schlichtes „Alexa, Alarmanlage ein mit Devolo“ reicht auch und ist nur ein Wort länger als der IFTTT-Trigger.

Leider muss man wohl dringend die Trigger des Devolo Skills mit vorgefertigten Wörtern benutzen, sodass der Auslösesatz dann eben doch wieder länger wird. Statt einfach „Computerlicht an“ wie bei IFTTT benutzen zu können, muss ich für einen reibungslosen Ablauf zum Beispiel „Licht im Arbeitszimmer aus“ benutzen. /UPDATE

Mal Spaß beiseite, devolo hängt bei der eigenen Software einfach immer krass hinterher. Nicht nur dieser veröffentlichte aber nicht funktionierende Alexa Skill ist Mist, auch deren zuletzt veröffentlichte App für Home Control ist unbrauchbar. Sieht gut aus und reagiert schnell, man kann das System darüber allerdings nicht konfigurieren.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!