In den vergangenen Tagen geht eine interessante Story um, die Facebook-App für Android soll eure Akkulaufzeit deutlich einschränken und auch die Systemleistung wird durch die offizielle App des sozialen Netzwerks beeinträchtigt. Bevor ich nun darüber schreiben wollte, habe ich einfach einen Selbsttest gemacht und kann meine Erfahrungen teilen. Ich habe hier keine genauen Zeitmessungen vorgenommen, sondern einfach meine bekannten Nutzungszeiten über die Akkustatistiken von Android abgeglichen.
Was kam nun am Ende bei raus? Nichts. Eine Verlängerung von bis zu 20 % der Akkulaufzeit verspricht Samuel Gibbs vom Guardian, zumindest ist ihm das auf seinem Nexus 6P gelungen. Bei meinem Galaxy S6 edge+ hat sich hingegen nicht wirklich etwas getan, und ich nutze Facebook sogar recht oft. Tatsächlich hat „Android OS“ in den Statistiken zwar jetzt einen niedrigeren Anteil an den Akkuverbräuchen, in der gesamten Laufzeit des Displays oder Gerätes hat sich aber für mich nichts geändert.
Facebook offenbart sich in den Statistiken nämlich kaum selbst, sondern wälzt seine Verbräuche über „Android OS“ und „Android System“ ab. Gleiches Ergebnis auf dem Nexus 5X, wobei ich das zugegebenermaßen weniger genutzt habe. Hier sollten sich aber auch die versprochenen Sprünge bei der Performance bemerkbar machen, doch von jetzt schneller startenden Apps kann ich ebenso nichts spüren. Dafür muss übrigens auch der Facebook Messenger entfernt werden.
Nur Placebo? Definitiv kann ich für mich sagen, dass ich keine spürbaren Veränderungen feststellen konnte. Würde ich nun ganz genau messen, hat sich die Laufzeit vielleicht um wenige Prozent verbessert oder auch die Performance des Systems, doch Laborergebnisse fand ich persönlich schon immer wenig spannend. Die „gefühlten Ergebnisse“ werden zudem von Gerät zu Gerät und Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein.
Jeder sollte wohl selbst den Test machen. Zumal es auch zahlreiche Alternativen zur originalen App gibt, wie etwa die mobile Webseite von Facebook (Chrome kann jetzt auch Push-Benachrichtigungen von Webseiten zustellen) oder auch SlimSocial, Facebook Lite, Metal for Facebook und so weiter.
(via Androidcentral, derStandard, TheGuardian, Reddit)
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.