Android Wear wird gegen Ende des laufenden Monats erneut ein größeres Firmware-Update erhalten, über welches es nun die ersten zuverlässigen Infos gibt. Wie schon in den letzten Monaten, konnten wieder Phandroid diverse exklusive Infos ans Tageslicht bringen.
Interaktive Watchfaces soll es mit dem nächsten Update geben, die eine weitere Geste unterstützen werden. Zwar gibt es derartige Watchfaces schon, allerdings nutzen die keine offiziellen Wege und können so unter Umständen immer mal wieder Probleme verursachen. Über einen einfachen Fingertip wird man beispielsweise bei diesen interaktiven Watchfaces den Look ändern können oder etwa eine Aktion ausführen.
Aufgrund dieser neuen Geste wird man den Launcher zukünftig anders starten, nämlich direkt mit einer Wischgeste.
Kommunikation von Uhr zu Uhr
Bei einer weiteren Neuerung, wird sich Google an der Apple Watch orientieren und die direkte Kommunikation zwischen Smartwatches ermöglichen. Bei der Apple Watch kann man beispielsweise von Haus aus direkt an Kontakte Infos wie den eigenen Puls, Zeichnungen oder Emojis senden. Android Wear-Nutzer werden sich gegenseitig Nachrichten, Emojis, Sticker und Doodles schicken können.
LG G Watch R bekommt WLAN
Die G Watch R von LG hat bekanntlich WLAN, nur ist das Modul bislang nicht nutzbar. Das nächste Update, so hatte LG schon versprochen, soll das WLAN-Modul aktivieren. So kann man dann die Uhr direkt über ein WLAN mit dem Internet verbinden und ohne über ein mittels Bluetooth verbundenes Smartphone benutzen.
[asa]B00N9OAQI0[/asa]