Samsung ist nicht nur für die sichtbare Hardware bekannt, sondern beliefert sehr viele Firmen außerdem mit Speicherbausteinen, Akkus und vielen anderen Bauteilen. Es sollte daher kaum überraschen, dass Samsung bei Elektroautos ein Wörtchen mitreden will, wie es bereits der südkoreanische Konkurrent LG bereits tut. Nun hat man einen echten Hammer ausgepackt.
Samsung hat eine Batterie-Technologie vorgestellt, die für Elektroautos der kommenden Jahre sehr spannend klingt. Die neuen Festkörperbatterien aus dem „Super-Premium-Segment“ werden für passende Fahrzeuge eine Reichweite von 900 bis 1.000 Kilometer ermöglichen. In lediglich neun Minuten, so das Best-Case-Szenario, ist der Akku von einem sehr niedrigen Stand bis 80 Prozent aufgeladen.
Samsung will seine neuen Akkus wohl ab 2027 bauen können, berichtet The Elec vom SNE Battery Day 2024. Man habe schon eine Pilotlinie gebaut, um die spätere Serienproduktion zu testen.
Samsung spricht von mehr Sicherheit, weniger Gewicht und einem kleineren Platzbedarf als Vorteile, die durch den Wandel auf Festkörperbatterien mitkommen. Für viele in der Branche ist das der entscheidende Schritt für Elektroautos in den nächsten Jahren.
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Na hoffentlich, stimmt alles.
In E Autos waren Batterien immer das Problem. Wenn man damit so viele Problem in einem Schlag beerdigen kann, dann sehe ich gute Zeiten für eAuto.
Wie eine Menge andere Firmen, die behauptet haben sie hätten den Durchbruch geschafft und könnten in ein paar Jahren die Produktion beginnen, es aber nie getan haben. Mal abwarten ob SAMSUNG es besser kann.
Auf Fähren wohl trotzdem verbannt, warten wires ab. Diesel bleibt Diesel
vor über hundert Jahren waren Pferdefuhrwerke unsere Unterstützung. Das Festhalten am Diesel wird sich bald auch als „überholt“ herausstellen
Vielleicht, weil die Fähren Betreiber immer noch nicht gerafft haben, dass es keine elektro Autos waren, die die Fähre zum brennen gebracht haben, sondern ein Verbrenner.
Die Frage die bleibt: Was passiert, wenn der Akku kaputt geht. Welche Kosten kommen für die Reparatur auf? Ein Akku ist wahrscheinlich nicht so langlebig wie ein vernünftiger Motor.
Der Vergleich hinkt. De facto kann man den Akku mit dem Tank vergleichen. Ein solcher hat nach 25 Jahren das gleiche Volumen, ein Akku wird nicht annähernd so lange brauchbare Kapazität haben.
Der Elektromotor an sich wird aber auf jeden Fall die Gebrauchsdauer eines Hubkolbenmotors um ein Vielfaches überdauern.
Die Akkus und die Ladetechnik sind das Problem.
Ja, man wird immer Argumente finden, sich ändern zu müssen.
Was ist für dich ein vernünftiger Motor?
Ein 1,0 l 150ps mit Turbo der dir keine 200000 km hält?
Akku hat 8 Jahre Garantie bis zu 160000km.
Und selbst dann, zieht die Garantie schon, wenn der Akku nur noch 80% Kapazität hat.
Dann tauscht du die Defekten Zellen aus und gut.
für 9 min muss die Ladesäule wohl direkt am Kraftwerk hängen
Blödsinn. 350kW gibt’s jetzt schon sehr oft.
bzw. sich nicht ändern zu müssen
350 Kw werden wohl nicht reichen. Bei 9 min wären das ca 52,5 Kwh in der Batterie, Ladeverluste ignoriert. Bei 900 Km Reichweite sind das unter 6 Kwh pro 100 Km. Kaum zu glauben. Realistisch bräuchte man also 1000 bis 1300 Kw Ladeleistung.
Aha, hier denkt noch jemand mit. Wenn man vorsichtig rechnet braucht ein E-Auto zwischen 15 und 18 KWh pro 100 Km. Dann müsste die Batterie für 900 Km Reichweite etwa 150 KWh an Kapazität haben. 9 Minuten entspricht 9/60 Stunden, also 0,15 Stunden. 150 KWh in 0,15 h laden bedeutet also 1000 KW Ladestrom. Das wird ganz sicher nicht mit einem normalen Hausanschluß funktionieren. Da wird neben der Ladesäule ein Trafo stehen müssen. Ladekabel, Ladesäule und Bordladegerät müssen sicherlich gekühlt werden, vielleicht sogar die Batterie.
Ich hab hier vorsichtig gerechnet. Bei einem realistischen Verbrauch muß man unter Umständen noch mal 50 Prozent dazurechnen.
Wer hat hier was von 150 kWh Akkus gesagt?
Die meisten Akkus sind zwischen 60 und 100kWh.
Dafür reicht dann ein 350kW lader aus.
Zuhause brauchst du das nicht.
Da hängt die karre eh nachts am lader und du steckst den ja in der Regel auch nicht mit 0% an
musst du zu hause in 9 minuten ein auto laden???
naja das sind ja schließlich alles Marketing Zahlen…
wahrscheinlicher ist dass man mit dem Akku 800km weit kommt und sie sagen von fast leer zu fast voll.
Marketing Gewäsch für 20 auf 80%
Also 60% von 800km = 480km in 9min und paar zerquetschte, also 10min
Den Verbrauch von 15kwh/100km übernehme ich und dann landen wir bei 72kwh in 10min also rund 350KW
Das ist mit heutiger Technologie bereits möglich.
Man sollte dem ganzen Marketing Geschwätz nicht so viel Beachtung schenken, Samsung wird das Rad nicht neu erfunden haben. Ich mein vielleicht schaffen sie 400-450KW was bereits eine gute Steigerung wäre, wenn das ganze zu einem günstigen Preis und niedrigem Gewicht möglich ist, wäre das schon ein echter Mehrwert.