Derzeit noch per Dual-Gun-Technologie, können die ersten BYD-Fahrzeuge jetzt mit einer Rate von 10C laden. Der neue Han L und auch der neue Tang L sind die ersten Modelle von BYD, die über eine aktualisierte 1.000 V Plattform verfügen und eine Reichweite von 400 km in 5 min (bei der Limousine) nachladen können.
Das ist natürlich noch nichts für den Alltag, denn hier braucht es tatsächlich zwei DC-Ladeanschlüsse gleichzeitig, um diese Performance zu erreichen. Wir sprechen hier immerhin von nahezu einem Megawatt, während in Deutschland die meisten Schnelllader ihre Grenze bei einem Drittel davon, nämlich bei nur ca. 350 kW haben.
Unlimited-Tarife bei Mega-SIM jetzt ab 19,99 Euro!
Aber es braucht natürlich einen Anfang, damit die Technologie dann skaliert werden kann, um sie alltagstauglich zu machen. Interessant ist auch, das dieser Schritt jetzt von BYD kommt, die beim Schnellladen bis dato keine gute Figur gemacht hatten. In nur 6 min sei Han L (83,2 kWh) von 10 auf 70 Prozent geladen, von 0 auf 100 Prozent soll lediglich 20 min dauern.
Greift man auf einen Tang L zurück, der über 100 kWh an Batterie dabei hat, dauert der komplette Ladevorgang 30 min. Auch das wäre beeindruckend. BYD definiert seine Ziele in diesem Segment jetzt sehr deutlich: „Die ultimative Lösung besteht darin, das Laden so schnell wie das Tanken eines Benziners zu machen“.