In den vergangenen Jahren durften deutsche Android-Nutzer bei Foldables auf keine große Auswahl zurückgreifen. Samsung und Motorola bildeten den Kern, daneben war die Auswahl quasi nicht vorhanden. Das ändert sich 2024 womöglich massiv.
Inzwischen scheint ein Pixel Fold 2 in Aussicht zu sein, Google wird hoffentlich viele Fehler der ersten Generation beheben. Längst hörten wir auch, dass Xiaomi in diesem Jahr endlich seine Foldables global verkaufen will. Wenigstens das Mix Fold 4.
Die beste Nachricht ist jedoch die Rückkehr von OnePlus, Oppo und Vivo auf den deutschen Markt. Die chinesischen Marken planen außerdem einen Teil ihrer Foldables zukünftig international bzw. global anzubieten. Das könnte auch für deutsche Kunden eine tolle Nachricht sein.
Konkret sollen diese Modelle für deutsche bzw. globale Kunden in Aussicht sein:
- Samsung Galaxy Z Fold 6
- Samsung Galaxy Z Fold 6 Ultra
- Google Pixel Fold 2
- OnePlus Open 2
- Xiaomi Mix Fold 4
- Vivo X Fold 3
Ein paar Flip-Telefone sind auch zu erwarten, darunter Modelle von Samsung, Motorola und möglicherweise von Xiaomi. Derzeit konzentrieren sich die Hersteller jedoch eher auf die großen Foldables, da passt einfach mehr Technik rein und die Gewinnmarge wird höher sein.