Apple hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass sich Google wieder mehr um den Sperrbildschirm kümmert und auch Samsung springt jetzt auf diesen Zug auf. Inzwischen hat sich herausgestellt, was für Android auf Pixel-Geräten geplant ist und wie Samsung den Sperrbildschirm 2024 mit neuen Funktionen besser macht.
Fangen wir beim Marktführer unter den Android-Herstellern an, der mit OneUI 6.1 noch einmal nachbessert. Samsung führt mit der neuen Software ein, dass der Nutzer zum Beispiel auf sämtliche Schriftarten setzen kann, die im Galaxy Store verfügbar sind. Alle dort angebotenen Schriftarten können nun auch für den Sperrbildschirm zur Personalisierung verwendet werden.
Apple als Vorbild für neue Generation der Sperrbildschirm-Widgets unter Android
Außerdem hat sich Samsung bei Apple den Stil der Widgets abgeschaut. Es werden vorgegeben Widgets angeboten, die der Nutzer für mehr Sofortinformationen platzieren kann. Zu den unterstützten Widgets gehören zunächst Kalender (Zeitplan), Uhr (bevorstehender Alarm), Erinnerung (heutige Erinnerungen), Samsung Health (Tägliche Aktivität), System (Batteriestatus) und Wetter (Luftqualität, Regenwahrscheinlichkeit, aktuelle Temperatur, Mondphase, Sonnenaufgang/Sonnenuntergangszeiten und UV).
Das passt durchaus dazu, was Google für Android 15 plant und gerade schon mit Android 14 testet. Erst vor wenigen Tagen war nämlich aufgetaucht, dass es auch wieder einen Widget-Bereich für Android allgemein geben wird, den Google sicherlich zuerst auf den Pixel-Telefonen anbieten möchte. Die frühe Testversion offenbarte ebenfalls eine Vorauswahl an Widgets. Man scheint sich an Apple zu orientieren, die mehr Kontrolle über das gesamte Widget-System von iOS ausüben.
Ich fände schon sehr cool, wenn einige meiner Apps wichtige Daten direkt auf dem Sperrbildschirm anzeigen könnten. Bislang ist der Informationsfluss hierbei auf die Live-Anzeige beschränkt, die wiederum ausschließlich mit Daten aus Google-Diensten gefüttert wird. Hier fehlen mir jedoch zum Beispiel aktuelle Zahlen aus Fitbit.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.