Es ist endlich offiziell und ASUS hat heute morgen das neuste Tablet präsentiert. Es ist zugleich eine Weltneuheit, denn das Eee Pad Transformer Prime ist das erste Anroid-Tablet mit einem Quad-Core-Prozessor. Hier kommt der sogenannte Kal-El zum Einsatz, welcher final unter der Bezeichnung Tegra 3 an den Markt geht.
Desweiteren finden wir im Prime 1GB RAM Arbeitsspeicher, je nach Modell 32GB oder 64GB internen Datenspeicher, WLAN b/g/n, Bluetooth 2.1 und zwei Kameras mit jeweils 8 Megapixel (Rückseite) und 1,2 Megapixel (Frontseite). Ein microHDMI-Anschluss und microSD-Slot sind ebenso an Bord, wie der verbaute 25Wh Akku für eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden ohne und 18 Stunden mit Tastaturdock.
[aartikel]B0056XVC12:right[/aartikel]Auf den Markt kommt das Tablet doch noch mit Honeycomb 3.2 und wird später ein Update auf die neuste Android-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) erhalten. Das Display des Gerätes ist übrigens 10,1 Zoll groß, basiert auf IPS+-Technologie und wird durch Gorilla Glass geschützt.
Anfang Dezember wird es nochmals ein richtiges Launch-Event geben und das Prime soll dann auch in den Verkauf gehen, ob wir es direkt in Deutschland bekommen werden ist unbekannt. Die 32GB Variante kostet 499 Dollar, für die 64GB Variante verlangt man 599 Dollar. (via)
UPDATE: Jetzt hat Asus auch die Preise für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntgegeben. Das Gerät wird hier als 32GB Version inkl. Dockingstation und 64GB ohne Dockingstation für jeweils 599 Euro erhältlich sein. Zur Verfügbarkeit konnte noch nichts gesagt werden.
[youtube g8ogu3rgbFI]