123456 ist das schlechteste Passwort des Jahres 2013

Default Featured Image

Während das Passwort am Heimcomputer vor 20 Jahren ohne Internet vielleicht noch keine so wahnsinnig wichtige Rolle spielte, schaut das heute vor allem aufgrund der ständigen Internetanbindung ganz anders aus. Doch viele Nutzer sind sich gar nicht bewusst darüber, wie teuer ein schlechtes Passwort im Ernstfall werden kann.

security-symbol

Es klingt für paranoide Sicherheitsfanatiker sicherlich wie ein Weltuntergang, doch unzählige Menschen verwenden selbst im Internet Passwörter wie „123456“. Die Jungs von SplashData haben jetzt wieder eine Liste der schlechtesten Passwörter veröffentlicht, welche von der eben genannten „Zahlenkombination“ (das tut echt weh) angeführt wird. Diese hat das in 2012 so beliebte Passwort „Password“ von der Spitze verdrängt.

Auch Passwörter wie „qwerty“, „iloveyou“, „111111“, „abc123“ oder Namen von bekannten installierten Programmen wie „adobe123“ oder „photoshop“ sind durchaus beliebt und stehen mit ganz oben auf der Liste.

Wir können euch nur raten, immer wirklich sichere Passwörter zu verwenden, die Kombinationen aus Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung), Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Eigentlich sollte man auch für jeden Online-Dienst ein separates Passwort einrichten.

Heute wird schon einfach nur aus Langeweile versucht, Accounts und Passwörter zu cracken, eben weil es theoretisch jedem bis zu einem gewissen Maße möglich ist.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Cnet)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!