Mit dem sogenannten Google Play-Systemupdate gibt es für Android-Handys immer wieder sehr viele kleine Fixes, Nachbesserungen und neue Funktionen. Google kommuniziert gegenüber uns Nutzern immer nur einen sehr kleinen Changelog mit diversen größeren Veränderungen, aber unter der Haube tut sich sehr viel mehr.
Am vergangenen Freitag hat Google wohl den Rollout des Google Play-Systemupdate für Mai 2023 vollständig abgeschlossen. Auf der Liste der erneuerten Module finden wir die Media-Codecs, UWB, WLAN, Tethering und viele andere. Auf der vollständigen Liste der dokumentierten Veränderungen stehen über 1.000 einzelne Punkte.
Und das sind nur die Punkte aus dem öffentlichen Android-Quellcode, der keine proprietären Änderungen für Google-Geräte oder andere Hersteller enthält. Man sieht also gut, was sich permanent im Hintergrund tut, wenn man über die größeren Updates hinausschaut.
Zusammengefasst: Das Google Play-Systemupdate für Mai 2023 ist umfangreich und enthält mehr als 1.000 dokumentierte Änderungen. Dazu gehören Verbesserungen an zahlreichen Modulen, darunter Mediencodecs, Ultrabreitband (UWB), WLAN und Tethering. Die vollständige Liste der Änderungen ist öffentlich zugänglich, proprietäre Änderungen für bestimmte Geräte und Hersteller sind jedoch nicht enthalten.
Google = Tracking
Google=Tracking…der Apfel natürlich nicht 😜
Apple = Tracking, nur teurer. ;-)
Kindergarten, wie üblich… 🥳