Schon im kommenden Frühjahr gibt es die Premiere von Mercedes, dann kommt der ganz neue CLA an den Start und markiert die nächste Generation der Elektroautos der Marke. Es soll ein großer Schritt werden. Mercedes spricht vom neuen „Ein-Liter-Auto des Effizienzzeitalters“.
Das bezieht sich jedoch auf das Modell mit Elektroantrieb, dafür hat Mercedes eine komplett neue Plattform entwickelt. „Electric first“ heißt es ab 2025, der neue CLA startet erst als Elektroauto und deutlich später auch als Verbrenner. Im März 2025 will man das Fahrzeug endgültig vorstellen.
Mit dem großen 85 kWh Akku kommt der CLA wahrscheinlich deutlich über 700 km mit einer Ladung weit. Mercedes setzt auf Allrad und Heckantrieb, für eine höhere Effizienz kommt ein Elektromotor mit zwei Gängen zum Einsatz. Es wird auch einen kleineren Akku geben, selbst damit sind wohl 450 bis 500 km drin.
An der Ladesäule soll es schnell gehen, im Peak sind bis zu 320 kW möglich. Im Fokus des neuen CLA stand einerseits eine hohe Reichweite mit voller Batterie und außerdem eine möglichst kurze Zeit an der Ladesäule. Beim Verbrauch redet Mercedes von nur 12 kWh.
Optimiert ist außerdem die Rekuperation, die möglichst alle Bremsvorgänger übernehmen soll und mit maximal 200 kW neuen Strom zurück in den Akku bringt.
Klingt gut, klingt wirklich nach einer guten Entwicklung in dem Bereich. Preis dann wahrscheinlich ab 85K aufwärts. Und damit immer noch kein wirklicher Konkurrent zu Fernost. In 3 Jahren dann: „Wir können gar nicht verstehen, warum der Absatz so schlecht ist.“ Die Leute wollen das, was Mercedes da vorhat, bestimmt haben. Also technisch gesehen. Aber es muss auch bezahlbar sein, und de facto ist es das eher bei KIA, Hyundai und Co. als bei deutschen Manufakturen. Ich glaube, Mercedes wird da jetzt keine 45K Einstiegspreis draufschreiben.