Mercedes testet den Akku mit Feststoffen bereits auf der Straße und es sind nahezu vierstellige Reichweite möglich. Auch andere Hersteller sind an diesem Thema dran. BMW sicherlich auch, doch dort schaut man eher auf die nächsten Jahre.
Und da gilt es vorerst die bestehende und häufig verwendete Akkutechnologie zu verbessern. Die aktuelle Lithium-Ionen-Batterie „ist noch nicht fertig“, sagen die BMW-Leute, wir sehen dort „immer noch Verbesserungen“. Damit gehen auch sinkende Kosten einher, ein wichtiger Faktor für Elektroauto-Erfolg.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!In absehbarer Zeit sind Feststoffakkus noch viel zu teuer und die Vorteile dafür zu gering. BMW-Leute sehen noch keinen Kunden, der für die Vorteile der Feststoffakkus heute und in den kommenden Jahren einen immensen Aufpreis zahlen würde.
BMW startet in diesem Jahr mit einer neuen Generation seiner Akkus, die in gut zehn Minuten bis zu 300 km Reichweite nachladen können. Damit liegt man ungefähr auf dem Level von Mercedes, die ähnliche Fortschritte für ihre neue Plattform versprechen.