ING Banking to go empfiehlt Android-Nutzern neustes Update dringend und schnell zu installieren

ING-App-Update-Meldung-Warnung

ING überrascht mit einer App-Benachrichtigung, Nutzer sollten wohl unbedingt reagieren.

Diese Meldung habe ich zum ersten Mal gesehen, denn eigentlich aktualisieren sich meine Smartphone-Apps jede Nacht automatisch und sind somit immer auf dem aktuellsten Stand. Nun empfiehlt mir die ING Banking to go-App für Android ein dringendes Update durchzuführen. Eines der letzten Updates habe ich jedoch nicht verpasst.

In der Meldung, die per App-Benachrichtigung kam, heißt es: „Bitte aktualisieren Sie Ihre App Banking to go bis 30.06.24, damit sie weiterhin reibungslos funktioniert.“

Laut Historie kam das letzte App-Update am 3. Juni, das ich auch schon seit diesem Tag installiert habe. Für die neue Version, die erst am 27. Juni 2024 erschien, gibt es kein detailliertes Changelog, aber ich soll das Update bis zum 30. Juni durchführen, damit ich die App weiter nutzen kann.

Natürlich werde ich das Update sofort installieren und empfehle das natürlich auch allen Lesern. Dass es so dringend empfohlen wird, innerhalb von drei Tagen zu installieren, ist jedoch ungewöhnlich und bedarf eigentlich einer Erklärung.

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17 Kommentare zu „ING Banking to go empfiehlt Android-Nutzern neustes Update dringend und schnell zu installieren“

  1. Man bekommt die Nachricht offenbar auch, wenn man die neuste Version schon hat. Das verschobene Logo und der Text, der so auch in jeder 0815 Phishing Mail vorkommen könnte (Aufforderung zur Handlung unter Termindruck), rücken die Meldung nicht gerade in ein gutes Licht. Im Changelog im Playstore wird nicht wirklich auf die Änderungen eingegangen, so entsteht der Eindruck, dass es der Bank so wichtig sein muss, dass man per Push benachrichtigt, aber gleichzeitig, offenbar so massiv oder peinlich, dass man nicht öffentlich darüber sprechen möchte. Setzen 6…

    1. Denkbar wäre, dass ein Verschlüsselungszertifikat zum 01.07. abläuft und das erst jetzt „überraschend“ festgestellt wurde. ;-)

      Auch die Ing-App im Apple Store wurde am Donnerstag aktualisiert. Außerdem wurde das Zertifikat der deutschen ING-Website am Donnerstag erneuert.

      Aber die Kommunikationsweise der ING hat noch deutlich Luft nach oben, da hast du Recht.

      1. Kann man also sagen, dass es von der Ing Diba kommt!? Mich verunsichert, wie oben erwähnt, tatsächlich, dass am Donnerstag schon die App aktualisiert wurde, aber heute erst die Push Nachricht kam.

  2. > „Natürlich werde ich das Update sofort installieren und empfehle das natürlich auch allen Lesern.“

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich beunruhigt deshalb. Die Meldung erscheint pünktlich zum Wochenende und macht Druck auf den Anwender, das Update bis Sonntag installiert zu haben, „damit [die App] weiterhin reibungslos funktioniert“. Dabei ist die neue Version erst am Donnerstag in den Play Store gestellt worden.

    Das wäre eigentlich genau das Muster, das Scammer verwenden würden, während die Bank wegen des Wochenendes nicht darauf reagieren kann. Eigentlich wäre eine Information von Seiten der ING hier dringend erforderlich, dass das seine Richtigkeit hat.

    1. Habt ihr euch dann hinterher zufällig angemeldet? ich hatte auch diese Nachricht bekommen, wollte dann gucken was da genaues steht, also hab ich mich in die App eingeloggt aber dann war da nichts von Update etc. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich irgend einem Hacker damit die Toren geöffnet habe. Kennt sich jemand aus?

      1. Auf dem Tablet wurde ich nach der PIN-Eingabe zum playstore geleitet, zu aktualisieren.

        Bugfixes und kleine Verbesserungen

        Die schlechte Kommunikation verunsichert.

  3. Also ich habe die Benachrichtigung nicht bekommen (Android). Installiert ist die 7.22.4 von dieser Woche aus dem Playstore. Schon sehr seltsam.
    Ist es absolut sicher, dass die Benachrichtigung von der Ing-App kam?
    Evtl mal im Benachrichtigungs-Log nachschauen, falls aktiviert in Android 14.

    1. Hallo, mir ist es genauso gegangen. Einloggen war unmöglich, Sie müssen aktualisieren….Habe dann gerade noch kurz vor knapp bei ING jemand erreichen können. Konnte mich auch an der Ansage erfreuen……Und dann hieß es: Wenn Sie die Aktualisierung nicht durchführen ist das Konto jetzt für das Login gesperrt.
      LG

  4. Bei mir erschien diese dubiose push-meldung heute auch; die ing ist Samstag bis 19Uhr telefonisch zu erreichen und man wird gleich mit diesem dringenden update per Bandansage begrüßt; scheint also alles okay zu sein.
    Aber die Art und Weise der Kommunikation ist unterirdisch; da müssen die aber nochmal nachliefern!

  5. Ich wurde gar nicht benachrichtigt.Wollte mich einloggen ging nicht, dann ploppte ein Fenster auf, dass ich ohne die App zu aktualisieren, mich nicht mehr einloggen kann.
    Habe dann auch erstmal bei ING angerufen. Dort wurde mir dann bestätigt, dass mein Konto ohne diese Aktualisierung für das Login gesperrt ist. Das kam in der Nacht vom 28. auf den 29. ohne jegliche Vorwarnung.
    Gerade, weil dies am WE stattgefunden hat finde ich, dass da noch erheblich an der Kommunikation gearbeitet werden muss. Ohne Ankündigung einfach aussperren geht gar nich.

  6. Wolfgang Hartmann

    Das ist wirklich sehr irritierend, da so stark Zeitdruck gemacht wird. Es gibt auch einen Hinweis auf ein Spam Mail zu dieser Aktualisierung! Habe dann meine App aufgerufen und dort geändert. Dann bei ING angerufen und per Bandabsage über die Aktualisierung informiert worden. Sehr schlechte Kommunikation durch die ING!

    1. In jedem Job, wo Daten verarbeitet werden, müssen die Mitarbeitenden jedes Jahr nachweislich eine Datenschutzschulung bestehen, wo sie auf solche „Maschen“ (wie falsche Links, knappe Fristen zum Handeln, Drohung mit Kontosperrung) hingewiesen werden.

      Als Mitarbeitender der ING würde man zweifellos seinen Job gefährden, wenn man nach einer solchen Schulung so eine Push-Nachricht bedenkenlos auf einem Dienstgerät akzeptieren würde.

      Ihren Kunden muten sie es dagegen einfach zu.

      Und es ist ja nicht mal die ING. Ähnliches habe ich schon von anderen großen und namhaften Firmen erlebt.

  7. Also, mich hat es Sonntag auch erwischt. Niemand da zum Fragen. Ich musste es auch installieren, um überhaupt Zugriff auf mein Konto zu haben, was ich grenzwertig fand. Hallo an die Ing, schon mal was von Fake gehört? Und dann auch in so einer Situation nicht am Sonntag erreichbar zu sein geht gar nicht. Auf meine Email wurde erst gar nicht reagiert. Bin enttäuscht über soviel Leichtsinn.

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